Sturm über dem Stäble

Gemeinsame Einsatzübung von THW, Maltesern und der FFW Neustetten, Freitag, den 12. April 2024
Einsatzübung Remmingsheim

Ein ernstes Szenario, mit dem sich Zugtrupp, Bergungsgruppe ("B") und Fachgruppe Elektroversorgung ("E") bei der gemeinsamen Einsatzübung mit den Kameradinnen und Kameraden vom Malteser Hilfsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Neustetten am letzten Freitag beschäftigen mussten:

Starkregen und Sturm bringen eine Großschadenslage im Großraum Rottenburg. Deshalb wird um 19:10 Uhr der Ortsverband Rottenburg des THWs alarmiert. Als die blaue THW-Fahrzeugkolonne ihre Unterkunft im Lauberbühl verlässt, ist unser Fachberater bereits vor Ort in Remmingsheim, berät die dortige Einsatzleitung der Feuerwehr und verweist auf die THW-eigenen Fähigkeiten.

Und so läuft es dann für B, E und Zugtrupp ab:

Auf dem Abenteuerspielplatz "Bei der Linde", unterhalb des Neugebiets "Unter der Linde" hat hat eine Person Schutz in einem Spielhaus gesucht. Dabei ist sie ausgerutscht und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Eine Sanitätseinheit der Malteser ist schon vor Ort und versorgt die verunglückte Person. Da die Feuerwehr bereits ausgelastet ist, wird durch unseren Fachberater die B alarmiert, um Hilfe zu leisten.

Zeitgleich wird beschlossen, die örtliche Mehrzweckhalle ("Stäblehalle") als Notunterkunft herzurichten, da einige Häuser im Ort durch den Regen überflutet wurden, und zudem der Sturm beträchtliche Schäden an den Häusern angerichtet hat. Problem: Aufgrund des Sturmes hat die Halle, wie auch der Rest des Ortes, keinen Strom. Und: Laut Energierversorger kann es noch Stunden dauern bis der Strom wieder da ist. Daher erhält unsere Fachgruppe E den Auftrag, die Stäblehalle mit Strom zu versorgen. Zudem soll der Parkplatz vor der Halle für die Ankommenden beleuchtet werden.

Um den Einsatz zu führen, wird auch gleich der Zugtrupp mit alarmiert. So kann sich der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr einen Überblick über die Lage zu verschaffen, und die Kommunikationswege sind kurz.

Man sieht, nicht nur die Hände, sondern auch das Köpfchen war, wie so oft beim THW, gefragt.

Aufmerksame Leser werden sich schon gefragt haben, ob die Frauen und Männer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen frei hatten, aber dem war nicht so. Unsere Die "WPler" unterstützten die Kameradinnen und Kameraden von der B und E und erweiterten ihre Fähigkeiten.

Nach der Übung erfolgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft mit den Frauen und Männern der Malteser in unserer Unterkunft auf echt schwäbische Art bei Schnitzel mit Spätzle und vegetarischen Maultaschen.

Kompliment an das OV-eigene Küchenteam und kameradschaftliche Grüße an das Team der Malteser und die FFW Neustetten!

Text: Philipp Kopp; Redaktion: Claus Keller

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quellen Bilder: Sarin Geske & Philipp Kopp