Start der Grundausbildung des THW Rottenburg

Im Oktober 2009 wird das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Rottenburg eine neue Grundausbildung zum THW Helfer starten. Die Basisausbildung beinhaltet Theorie und Übungen aus allen relevanten Bereichen der Bergung.

In der Theorie werden die Grundlagen der Bergung, des Katastrophenschutzes und des Einsatzgeschehens erläutert. Der Schwerpunkt liegt aber auf der praktischen Ausbildung. Hier werden dem Helferanwärter der Umgang mit Verletzten und dem zur Bergung zur Verfügung stehendem Gerät beigebracht. Teil der Ausbildung sind Einführungen in die Holz, Metall und Gesteinsbearbeitung, der Umgang mit Motorsägen, Hydraulikpumpen, Schneidbrenner und vieles mehr.
Neben der Ausbildung erwarten die Helferanwärter eine motivierte Gruppe von Menschen aller Altersgruppen und eine Gemeinschaft, die auch nach der Ausbildung und dem Einsatz zusammenhält.
Jeder der sich für die Arbeit des THW interessiert und auch mitmachen möchte ist herzlich willkommen vorbeizuschauen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00h - 22:00h und freuen uns immer auf neue Gesichter.

Die Adresse ist:
Technisches Hilfswerk Rottenburg
Lauberbühlweg 50-52 (ehemaliges Warnamt)
72108 Rottenburg am Neckar
Tel.: +49 (0) 7472 442083